Cover Image

The Division - Kurzreview

Mai 1, 2017 - Lesezeit: 3 Minuten

Um die letzte Weihnachtszeit hatte ich mir spontan Ubisofts The Division zugelegt, welches ich eigentlich gar nicht so auf dem Schirm hatte. Mal wieder Open World hatte ich beim Release nicht gereizt, aber nach knapp 48 Stunden! reiner Spielzeit kann ich getrost behaupten das Spiel lohnt sich. Die wirklich gute Grafik schafft eine tolle winterliche Atmosphäre in der man sich mit seinem Helden durch New York kämpft. Dieses war Opfer eines Virusanschlags der sich über Geldscheine verbreitet und nicht nur die Bevölkerung dezimiert, sondern auch die Stadt ins Chaos gestürzt hat. Als Mitglied der Division soll man nun wieder Recht und Ordnung herstellen. Glücklicherweise gibt es als Widersacher endlich mal keine Zombies, sondern verschiedene Banden, Verräter und Gruppierungen. Bei den einzelnen Missionen und Nebenaufträgen sammelt man neben Erfahrungspunkten auch allerlei Zeugs, von den unterschiedlichsten Waffen bis hin zu Hosen, Mützen und Rüstungen. So lässt sich der Charakter recht gut individualisieren. Waffen und Rüstungen müssen zudem regelmäßig verbessert werden, sonst bekommt man schnell Probleme. Einfacher wird es, wenn man Online mit Freunden oder auch Fremden spielt, denn das tolle an The Division ist, es lässt sich komplett und vor allem problemlos im Coop spielen. So kann man mit bis zu 4 Spielern die Stadt erkunden und Missionen erfüllen. Wer möchte kann sich auch in einem extra PvP Areal gegen andere Spieler messen. Ein Muss ist dies aber nicht. Durch unterschiedliche Schauplätze, ständig wechselnde Witterungsbedingungen und Gegner sind die Story Missionen motivierend, auch wenn sie eigentlich immer nach dem gleichen Muster ablaufen. The Division ist ein sehr gelungenes und vor allem sehr, sehr umfangreiches Actionspiel. Die Grafik ist wirklich schick und schafft eine tolle Atmosphäre. Die lange Kampagne, der Ausbau der eigenen Basis und das Leveln des eigenen Charakters geben ausreichend Langzeitmotivation für etliche Spielstunden. Vermutlich ist es sogar der One Titel den ich bisher am meisten gespielt habe, auch wegen der tollen Coop Möglichkeit. Das Hollywood schon an einem Kinofilm werkelt ist wenig verwunderlich, denn die Vorlage ist optimal. Jake Gyllenhaal, der auch schon bei Prince of Persia eine Videospielrolle übernahm und Jessica Chastain („Der Marsianer“) sollen bereits gecastet sein. Etwas erinnert hat mich der Titel übrigens an „Spec Ops: The Line“ für die vorherige Konsolengeneration.

PLUS

  • tolle Grafik
  • super Atmosphäre
  • Langzeitmotivation
  • Umfang
  • Charakter leveln
  • Spiel komplett im Coop spielbar

MINUS

  • im späteren Verlauf alleine sehr schwer
  • Wege zu Fuß ab und zu sehr lang

Trailer

Gameplay