Cover Image

Film & Serienreport Juli & August 2021

September 17, 2021 - Lesezeit: 5 Minuten

Taxi 3 (2003) Geht vielleicht sogar als Weihnachtsfilm durch. Das Rezept funktioniert hier noch zeigt aber erste Abnutzungen (was man auch an der kurzen Laufzeit merkt) und ist nicht mehr ganz so rund, für einige gute und lustige Szenen reicht es aber und so guckt man auch diesen Teil immer wieder gerne. 7/10

Snowden (2016) Interessante und überraschend spannende Aufarbeitung des Snowden Falls. Schade das Cage keine größere Rolle bekam oder bekommen konnte, denn sein Part passt ganz hervorragend zu ihm. Ähnlich wie der Facebook Film aber sicherlich nicht für jeden sehenswert. 7/10

The Tomorrow War (2021) Überraschend gutes Blockbuster-Popcorn-Kino mit Anleihen aus Terminator und Starship Troopers. Dazu sympathischen Helden und ein relativ ruhiger Beginn, der dem Film aber definitiv gut tut und sich danach steigernden Actionszenen. Auch hier merkt man dem Film wieder an das er fürs Kino gemacht wurde und nur wegen Covid-19 zum Streaming kam. Am Ende doch noch leicht drüber, aber drücken wir mal ein Auge zu. Knappe 8/10

Alien 1 - DC (1979) Bedingt durch die Alien Hörspiele, die übrigens sehr gelungen zwischen den Filmen angeordnet wurden, entschied ich mich nochmal ein paar der Filme zu sehen. Auch heute noch technisch im Prinzip ohne Makel und mit einer super Atmosphäre. Streiten kann man über die Directors Cut Version, wobei ich diese minimal wegen der Ergänzungen und nicht wegen der leichten Straffungen vorziehe. 7/10 oder auch mal 8/10

Alien vs. Predator - Unrated (2004) Das Expedtionsszenrario ist ja genau mein Ding und macht auch hier dank wirklich guter Sets und Action Spaß. Trotzdem fehlt dem Film etwas die raue Atmosphäre und der richtig markante männliche Hauptdarsteller auf menschlicher Seite. Unterhaltsam allemal, war aber auch noch mehr drin. 7/10

Mission Impossible Fallout (2018) Siehe auch Report von August 2018. Die echten Sets und die Actionszenen wie die Heli-Szene am Ende sind weiterhin ein Knüller. Bei der zweiten Sichtung werden die zu lange Laufzeit und die im Vergleich zu allen Vorgängern schwächere Story aber nochmal deutlicher. Daher tatsächlich eine kleine Abwertung 7,5/10

Mare of Easttown - Staffel 1 (2021) Von Kate Winslet letztendlich gut gespielt, aber ihr Charakter war mir dennoch gänzlich unsympathisch. Dazu oder vielleicht auch deswegen konnte mich die Story auch nicht so recht packen. Schade, hatte mir auch wegen des herbstlichen Vorstadt-Settings etwas mehr versprochen. 6/10

For All Mankind - Staffel 1&2 (2019-2021) Gelungene Umsetzung eines alternativen Weltraumrennens. Lebt von der Charakterentwicklung, guten Darstellern sowie Ideen die plausibel erscheinen. Außerdem ein schöner Main Title Track. Je nachdem wie es damit weitergehen wird 7-8/10.

Gladiator (2000) Zu Recht ein verdienter, moderner Klassiker. Toll gespielt, gut erzählt, aufwendig präsentiert. Die erweiterte Fassung (kein DC) kann man sich in meinen Augen aber klemmen, da Sie keine sinnvollen Ergänzungen bietet und selbst Ridley Scott im Vorwort erwähnt, dass seine Wunschfassung die Kinofassung ist. 9/10

Die glorreichen Sieben (2016) Eher ein mäßiges Remake welches trotz der der großen Namen sowie der grundsätzlich passenden Machart nicht so richtig zündet und in dem auch Denzel Washington für seine Verhältnisse eher blass bleibt. Für meinen Geschmack war auch das abarbeiten sämtlicher Western-Klischees hier eher gezwungen aufgesetzt, statt cool. Die Original Musik erst im Abspann zu bringen war auch fast schade. Knappe 6/10

Born a Champion (2021) Durchaus gelungenes MMA Drama, welches ähnlich wie bei Kingdom mit authentischen Kampfszenen punktet. Sonst eher ruhig, nicht langweilig, aber auch ohne große Abweichungen ins positive oder negative erzählt. 6/10

Star Trek (2009) Bestes Blockbuster Kino mit hohem Unterhaltungsfaktor. Chris Pine ist mir zwar immer etwas seltsam, aber letztendlich kein Faktor. Tatsächlich schon 12 Jahr her. 8/10

Nobody (2021) Durchweg unterhaltsamer Actioner, bei dem Bob Odenkirk als ganz normaler Typ hervorragend funktioniert. Auch die kurze Laufzeit bei der man sich auf das wesentliche konzentriert gefällt sowie ein rundes Finale. Zeigt das man auch mit relativ kleinem Budget gute Unterhaltung machen kann. 7/10

Stateless - Mini Serie (2020) Vermutlich kratzt man hier nur an der Oberfläche vieler Schicksaale, macht einem aber auch mal wieder bewusst wie gut man es eigentlich hat und wie einiges so zusammenhängt. Außerdem ging mir Jai Courtney endlich mal nicht auf die Nerven und passte sogar gut in die Rolle. 7/10

Sweet Girl (2021) Inszenierung, Mamoa und die Nahkampfaction überzeugen durchaus, bei der Story war aber mal wieder mehr drin und so richtig Glaubwürdig mag auch das Ende nicht erscheinen. Typisch Netflix halt. 6/10

Lupin - Staffel 1 / Teil 2 Bleibt sich treu und kann mit hohem Tempo und wirklich tollen Drehorten, wie dem Finale in der Pariser Oper überzeugen. Der Makel der schon beim ersten Teil im Raum stand, dass viele "Tricks" eher konstruiert sind bleibt dennoch bestehen, reicht aber nicht für mehr als ein blaues Auge. 7/10