Cover Image

Film & Serienreport Juli & August 2022

Oktober 5, 2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Mal sowas von spät dran ... aber es ist wie es ist ;)

Raging Fire (2021) Die letzte Regiearbeit von Benny Chan ist ein klassischer Hongkong Actioner mit einer gewohnt gekonnten Inszenierung und einigen ziemlich gelungenen Actionszenen, samt ordentlichem Finale. Emotionales Schauspielern ist aber weiterhin nicht so Donnie Yens Sache, da ist sein Gegenpart Nicolas Tse doch deutlich besser. 7/10

Stargate (1994) Irgendwie ein Klassiker und Emmerichs erster großer Film. Die ersten ⅔ des Films sehr gelungen, danach fällt er leider etwas ab. 7/10

Uncharted (2022) Durchaus gelungene und flotte Schatzsuche, mit einigen schönen Drehorten und Sets. Auch gut, dass der Film erst im natürlich übertriebenen, aber coolem Finale richtig groß auffährt. Leider sind Sprüche und Chemie zwischen Holland und Wahlberg aber eher grad so Durchschnitt, da harmonierten andere Duos in ähnlichen Filmen deutlich besser und Banderas wird eigentlich komplett verschenkt. Gute 6/10 Randnotiz: Das man eine Vorgeschichte zu den Spielen erzählt ist insofern clever

Dead to Me - Staffel 1 & 2 Sah im Trailer deutlich besser aus als es letztendlich war, nämlich vor allem belanglos. Hätte deutlich mehr Witz in den Dialogen gebraucht und mehr Spannung dazwischen. Die Ansätze sind da, aber spätestens mit dem “Bruder” in Staffel 2 dann eigentlich fast schon zu dumm geschrieben. Die hohen Bewertungen sind mir ein Rätsel.. 5/10

Peaky Blinders - Staffel 6 Hatte ich mich wirklich drauf gefreut und vermutlich waren 2 Jahre Corona bedingte Pause zwischen dieser und der letzten Staffel auch wieder nicht förderlich. Auf jeden Fall wirkte das ganze im Vergleich zu den Vorgängern irgendwie unrund und holprig erzählt, auch das Ende hat einen nicht wirklich schlauer gemacht. Wird hoffentlich mit dem geplanten Abschlussfilm dann schlüssiger sein. 6/10

The Scorpion King (2002) Für mich sehr unterhaltsames und sympathisches Spin-Off. Alles ist etwas kleiner gehalten, aber durchaus ansprechend inszeniert, cool besetzt und mit guten Sets und Actioneinlagen versehen. Auf diesem Niveau lieferte Dwayne Johnson in der Folge noch einige coole Actionfilme ab und könnte sich für meinen Geschmack gerne etwas in diese Richtung zurückorentieren. 8/10

Inside Man (2006) Vielleicht der beste Bankräuber Film überhaupt? So oder so ein Film von extrem hoher Qualität, die man in dieser Form aktuell vergebens sucht. Fällt auch erst auf wenn man einen solchen Film mal wieder sieht. Clever, spannend, gut erzählt und stark gespielt. 9/10

The Terminal List (2022) Starke Serie in der Qualität eines langen Kinofilms, hervorragend besetzt und inszeniert. Definitiv ein Highlight der letzten Jahre. Hier und da blicken ein paar Shooter parallelen durch. Davon gerne mehr, zumal im Actionthriller Bereich nicht so viel kommt wie in anderen Sparten. Starke 8. Knappe 9.

Finch (2021) Dank Tom Hanks und gelungener Inszenierung wird hier aus wenig viel gemacht. Sympathisch, aber am Ende fehlte irgendwie was. Gute 6/10

Departed (2006) Ist mir immer noch ein Rätsel wie man für ein Remake als Regisseur einen Oscar bekommen kann, aber sei es drum. Wird von den Darstellern und der guten Grundidee getragen, dazwischen gibt es auch einiges, was nicht so wirklich passt, trotzdem unterhaltsam, aber auch kein (kopiertes) Meisterwerk. 6/10

Free Guy (2021) Überraschend gut gelungen und unterhaltsam, mit leichten Ähnlichkeiten zu Spielbergs Ready Player One. Ryan Reynolds macht ja im Prinzip immer das gleiche, aber hier funktionierte es im Gesamtpaket seit Jahren am besten. 7/10

Scream (2022) Läuft nach Schema F, die Charaktere sind öde und auch die “Legacy” Faktoren mit den alten Haudegen funktionieren hier für mich nicht.Anfang und Ende sind O.K, der Rest irgendwie nicht. Da hat mir Teil 4 deutlich mehr Spaß gemacht. 4/10

Prey (2022) Überraschend starker, atmosphärischer, durchaus spannender und deutlich mehr dem Original zugewandter Beitrag zum Predator Universum als alles was danach kam. Tolle Locations und Kameraarbeit, die definitiv auch die große Kino Leinwand verdient gehabt hätte. Einige coole Finish-Moves und ein schöner Soundtrack vom Assassins Creed Valhalla Team on Top. So ein insgesamt rundes Ergebnis hatte ich wirklich nicht erwartet. Cool. 8/10 Randnotiz: Genau auf diese Art hätte ich mir die Verfilmung des Tomb Raider Reboots gewünscht.

Thirteen Lives (2022) Spannende und authentisch inszenierte Rettungsaktion ohne überdamtische heroische Ambitionen mit genau dem richtigen Mann auf dem Regiestuhl. Lang, aber zu keiner Zeit langweilig. Durchaus ein Jahreshighlight 8/10.

Black Bird - In with the Devil (2022) Getragen von zwei wirklich guten Hauptdarstellern, ruhig inszeniert und spannend bis zum Schluss. Apple setzt weiter auf Klasse statt Masse und bleibt hoffentlich dabei. 8/10

Slow Horses - Staffel 1 Sehr gelungener Serienauftakt mit einem ekligen, aber guten Gary Oldman. Für Fans britischer Thrillerserien ein Muss und gleich um drei weitere Staffeln verlängert. Da macht Apple momentan vieles richtig und von daher bin ich da gerne dabei. 8/10

Don´t look Up (2021) Endlich Zeit für gefunden und für einen Netflix Film fast schon gut, aber halt nur fast. Witzig, dass ausgerechnet Netflix einen Film bringt, der die (mediale) Oberflächlichkeit anprangert. Das hat aber z.B. in The Newsroom schon wieder deutlich besser funktioniert und ist hier vor allem wegen der guten Besetzung lohnenswert. 6/10