Cover Image

Film & Serienreport Mai 2018

Juni 12, 2018 - Lesezeit: 5 Minuten

Besser spät als nie, es folgt der Report für Mai :)

Déjà Vu (2006)

Toller Actionthriller von Tony Scott, klasse gespielt und überragend in Szene gesetzt. Auch die Story ist vor allem in der ersten Hälfte des Films ziemlich packend. Ähnlich wie der Staatsfeind Nr. 1 verliert der Film nichts, auch nach der x-ten Sichtung. Das Gerne scheint momentan ausgestorben oder der wird nur von kleinen Projekten bedient, schade. 9/10

Octalus (1998)

Trashiger Genre Film der viel Spaß macht, auch weil er natürlich ein relativ großes Budget zur Verfügung hatte und man das dem Film ansieht. Auch ein netter Soundtrack. 7/10

Game Night (2018)

Überraschend gut gelungene Komödie und damit direkt eine der besseren aus den letzten Jahren. Auch weil es eine halbwegs brauchbare Geschichte und viele gute Gags (nicht unwichtig für eine Komödie) gibt und viele bekannte Gesichter. Jason Bateman spielt aber natürlich wie immer gleich. 7/10

Transcendence (2014)

Gute Grundidee, aber ein ziemlich wirres Endergebnis. Zudem bleiben auch zu viele Fragen und Erklärungen offen. Je länger der Film ging, desto weniger gefiel er mir. 5/10

Jagd auf Roter Oktober (1990)

Natürlich ein Klassiker, den ich sehr lange nicht mehr gesehen hatte. Die „Jagd“ ist ziemlich spannend umgesetzt und die Schauspieler sind durch die Bank sehr gut besetzt. Schön auch das die Story frei von Pathos bleibt. Vermutlich die beste Jack Ryan Verfilmung. 8/10

Salyut-7 (2017)

Man könnte sagen hierbei handelt es sich um die russische Version von Apollo 13. Technisch auf sehr hohem Niveau gibt es eine Menge beeindruckende Weltraumbilder und Szenen. Auch die wahre Geschichte ist gut für die Leinwand umgesetzt worden. Es hakt aber etwas bei den Schauspielern. Trotzdem ein sehenswerter Film. 7,5 / 10

Terminator (1984)

Zum ersten Mal seit langer, langer Zeit gesehen und somit auch zum ersten Mal auf Blu Ray. Das Bild tut dem Film richtig gut, vor allem in den dunklen Szenen und davon gibt es ja einige. Ich meine zuletzt hatte ich den Film im ganzen sogar auf VHS gesehen und da ist der Qualitätssprung natürlich enorm. Ansonsten natürlich auch ein Kult Film, der diesen Titel auch wegen seiner Qualität verdient. Wörter wie Meilenstein etc. fallen hier immer häufig und das auch Zurecht. Dennoch gibt es für mich zwei Haken, zum einen wechselt der Soundtrack zwischen Genie und Wahnsinn. Der atmosphärische Terminator Theme ist immer noch überragend, doch vor allem in den Actionszenen wird gerne mal zu dem typischen verstörendem 80er Jahre Stil gewechselt. Klar von da ist der Film, aber das nimmt diesen Szenen für mich persönlich einiges, denn die Kameraarbeit ist immer noch Top. Ähnlich wie auch in Camerons Alien 2, ist mir das Ende dann irgendwie 5 Minuten zu lang. Gerne vergisst man auch das dieser Film mehr Thriller und Horror Elemente hat als Action, was natürlich im kompletten Gegensatz zu den letzten Teilen steht. 7/10

Terminator 2 (1991)

Hier ist sich die Filmwelt dann sogar mal einig. Einer der ganz, ganz wenigen Filme wo die Fortsetzung kein Aufguss ist, sondern eine Weiterentwicklung die sich nahtlos einreiht und noch besser als der Vorgänger ist. Für mich persönlich auch noch mehr Kult als der erste Teil, auch wegen Arnie. Die Effekte scheinen zeitlos, die Action lässt es immer noch krachen, natürlich auch weil es halt einfach echte Stunts sind. Dazu gibt es eine spannende Geschichte und gute Charaktere. 9/10, wobei wofür ziehe ich hier eigentlich einen Punkt ab? Vielleicht wegen Linda Hamilton, die zwar gut spielt, aber mit der ich nie richtig warm wurde.

Terminator 3 (2003)

Hier scheiden sich dann schon die Geister. Ich mochte den Film schon damals und daran hat sich auch heute nichts geändert. Statt einen Aufguss zu machen hat man sich für einen etwas anderen Weg entschieden, es gibt aber viele, viele Bezüge zu den beiden Vorgängern, bzw. typsiche Terminator Elemente und der Humor ist im Grunde das Resultat des eigenen Kults. Für mich in Ordnung. Nick Stahl bleibt jedoch nicht die ideale Besetzung, wenngleich er seine Rolle nicht schlecht spielt und die Entwicklung von John Connor für mich stimmig ist. Grandios sind teilweise die Actionszenen, wie die berühmte Verfolgungsjagd mit dem Kran. Dazu gibt es den oder besser die schön böse T-X und ein überraschend gutes Ende, wenngleich damit direkt klar wurde das jetzt etwas neues hermusste. Nicht so stark wie Teil 2, aber trotzdem sehr gut. 8/10

Terminator 4 (2009)

Das Neue kam dann auch und wurde letztendlich ziemlich versemmelt. Ursprünglich sogar als Triologie geplant erhält man hier den Eindruck als hätte Michael Bay jetzt Terminator gemacht. Zwar liefert der Film in den Actionszenen teilweise richtig fett ab und vieles davon sogar ein Handarbeit und ohne CGI, aber vom Rest bleiben nicht mehr als ein paar nette Ideen übrig. Der Film ist irgendwie auch ein Spiegelbild der neuen Blockbuster Generation, optisch hui und mit guten Ideen, aber man wird einfach nicht richtig mitgerissen, es fehlen gute oder zumindest spannende Geschichten und die dazu passenden Charaktere. Hier wird vor allem Christian Bale richtig verheizt als nuschelnder John Connor. Das beste ist hier noch das tolle Bonus Material auf der Blu Ray, ein Making Of welches im Splitscreen die Entstehung der einzelnen Szenen und die Szene selbst zeigt, nebst Kommentaren von Schauspielern und Regisseur. Das ist super. 5/10