Cover Image

Film & Serienreport Mai & Juni 2023

August 14, 2023 - Lesezeit: 4 Minuten

After The Sunset (2004) Dank des sympathischen und prima aufgelegten Casts sowie dem Karibikflair ein nach wie vor gut unterhaltender Film für lockere Unterhaltung. 7/10

Bandit (2022) Flotte Gaunerkomödie mit aJosh Duhamel trumpft hier richtig auf und größere Namen bekommen für solche Rollen sicherlich auch gerne mal mehr Anerkennung. 7/10

Totems - Staffel 1 Gelungen inszenierte Serie mit dem Unterthema Weltraum, welches ja immer gut ankommt und auch sonst ordentlicher Story. Zum Ende hin, dann aber nicht mehr ganz so rund und mir persönlich zu gewollt dramatisch. 6/10

Männertrip (2010) Natürlich gerne mal alberne, aber trotzdem lustige Komödie, auch weil die beiden Hauptdarsteller gut harmonieren. 7/10

Plane (2023) Gelunge, ein Stück weit typische Butler Old-School-Nummer, was hier aber definitiv positiv zu verstehen ist. Gekonnt inszeniert mit dem Bewusstsein für was man Geld hat und für was nicht. Runde Sache, die man sicherlich bei Zeiten gut nochmal sehen kann. 7/10

The Descent (2005) Nach wie vor einer der besten Horrorfilme die es überhaupt gibt. Die erste Hälfte ist dabei ein starkes Kletterabenteuer, mit oftmals klaustrophobischen Momenten, in der man die Dunkelheit regelrecht spürt, während es in der zweiten Hälfte dann schon ziemlich zur Sache geht. 8/10

Ray Donovan - Staffel 1 Schwer zu beurteilen, irgendwie interessant, manchmal spannend aber auch schleppend. Mal wieder fehlt eine Identifikationsfigur. Hat sicherlich das Potenzial, sich noch zu einem Highlight zu entwickeln, vorerst sind die hohen Bewertungen für mich aber übertrieben. 6/10

Contagion (2011) Vor allem dadurch interessant, dass man ein ähnliches Szenario dann 9 Jahre später auf der Welt erlebt und diese Vision erschreckend nah an der Realität ist. Abgesehen davon am Ende aber ohne großen Mehrwert, weil der Film im Prinzip einfach ohne wirkliches Ende auskommt. 5/10

The Lost City (2022) Die beiden Hauptdarsteller reißen den ansonsten doch eher arg belanglosen und vor allem sehr, sehr seichten Abenteuerfilm noch raus. Ein paar nette Szenen gibt es schon, aber nicht was richtig in Erinnerung bleiben würde. 5/10

Missing (2023) Das Rezept von Searching geht auch hier wieder in einer tollen Inszenierung und einer guten Story auf, zündet aber nicht vollends, weil mir vor allem die Hauptdarstellerin ziemlich unsympathisch war. Trotzdem gut und ich würde mir sicherlich noch einen Ableger ansehen. 7/10

Extraction 2 Hatte durchaus etwas mehr erwartet, denn der erste Teil war doch eine ziemlich coole und runde Nummer. Das absolute Actionhighlight ist der Gefängnisausbruch, relativ zu Beginn des Films und alle anderen Szenen, allen voran das dann im direkten Vergleich völlig lahme Finale, kommen da nicht mehr dran oder bieten nur mehr vom immer gleichen. Das einem der Cast mehr oder weniger egal ist, macht es da auch nicht besser und die Story, natürlich nicht der Kern des Films, ist dennoch extrem dünn und einzig eine Hülle. Schade. 5/10

Indiana Jones - und der letzte Kreuzzug Zur Einstimmung auf den neusten Teil gab es nochmal das dritte Abenteuer zu sehen. Das bietet alle bekannten Elemente, punktet aber vor allem wegen dem Zusammenspiel zwischen Ford und Connery. 8/10.

A Year in the Ice: The Arctic Drift (2021) Letztendlich eine Doku, die vor allem wegen der tollen Aufnahmen in visueller Hinsicht überzeugt. Inhaltlich hatte ich danach aber leider mehr Fragen als vorher. Wie wurde die Expedition eigentlich geplant, wer durfte warum mit? Was für Funktionen gab es an Board, wie ist so ein Schiff überhaupt aufgebaut? Wer macht was? Was genau waren jetzt die Erkenntnisse? Wie lange dauert es, alles auszuwerten? Hätte man die Laufzeit verdoppelt und diese Fragen beantwortet, wäre das sicherlich richtig gut geworden. Schade. 5/10

Game Night (2018) Auch bei der zweiten Sichtung ein netter Spaß, getragen von vielen bekannten Gesichtern. Auch manchmal etwas albern, aber nie wirklich drüber und sogar mit einer durchaus brauchbaren Geschichte, die hier und da, gar etwas Spannung entwickelt. Das ist für eine Komödie gar kein schlechtes Urteil. Gute 7/10

Das Lazarus Project - Staffel 1 Schick inszeniert und ordentlich gespielt, aber auch mit ein paar Hängern und Lücken. Wird sich in Staffel 2 deutlich steigern müssen, um auf dem Serienmarkt zu überleben. Würde ich selbst nämlich auch erstmal nur dann gucken, wenn mir zu Ohren kommt, dass dies gelungen ist. Es gibt einfach zu viele Alternativen. 6/10