Cover Image

Film & Serienreport November 2023

Dezember 16, 2023 - Lesezeit: 4 Minuten

The Flatshare - Staffel 1 Im Prinzip ganz unterhaltsam, gibt die Zettelidee aber viel zu früh auf und wechselt dann zum mehr oder weniger üblichen Standard. Das ist dann ganz nett und gut schaubar, aber auch nichts, was in Erinnerung bleibt. 5/10

Karen Pirie - Staffel 1 Mehr oder weniger normales TV Krimi Niveau. Wenn man mit den “Machern” von Line of Duty und Bodyguard wirbt, ist mir das aber zu wenig. Falls es eine zweite Staffel gibt, die ich mir noch ansehen würde, sollte man den Figuren aber etwas mehr Charakter geben. 6/10

Jerry and Marge go Large (2022) Eigentlich eine tolle Geschichte, die aber irgendwie sympathischer und/oder schrulliger erzählt hätte werden können. So richtig kommt auch keine Chemie zwischen den Hauptdarstellern auf. 5/10

Gran Turismo (2023) Überraschend gute und authentische Unterhaltung mit tollen Rennszenen. Tatsächlich bin ich geneigt zu sagen, dass Sony aktuell für eine gewisse Qualität steht. 7/10

Rabbit Hole - Staffel 1 Funktioniert vor allem wegen “Jack Bauer”, ist sonst alles eher normaler Standard, der ordentlich unterhält, aber den man schnell wieder vergisst. 6/10

Joe Pickett - Staffel 1 Die Natur/Neo-Western Thematik in den Mountain-States bekommt aktuell immer wieder Zuwachs. Hier funktioniert vor allem die Chemie zwischen den Picketts und auch sonst gibt es gute, wenn auch nicht ausgefallene Charaktere und eine ordentliche Story mit Spannungskurve. Sympathische, knappe 8, gute 7.

Joe Pickett - Staffel 2 Die zweite Staffel beginnt etwas kurios, leicht mystisch, was schon erste Befürchtungen aufkommen ließ, es ginge Richtung Goliath, was es aber zum Glück nicht tut. Trotzdem ist die Erzählweise dieses Mal weniger rund und hier und da schleichen sich auch ein paar Logikfehler ein. Etwas schwächer als die erste Staffel, da die Charaktere aber gut funktionieren, würde ich gerne noch eine dritte sehen. 7/10

Solange Du da bist (2005) Definitiv eine der besseren romantischen Komödien, auch wegen dem minimalen Fantasyansatz und zwei gut aufgelegten Hauptdarstellern. 7/10

Das Haus am See (2006) Obwohl ich den Film schon vermutlich mehrfach gesehen habe, hatte ich so gar keine Erinnerung, bis auf das Haus am See … Schöne, aber auch etwas dramatische Geschichte. Die vielen Zeitachsen können aber auch schon mal verwirren. 7/10

Mission Impossible - Dead Dead Reckoning Teil 1 Mehr oder weniger alles beim Alten. Ein extrem hohes Produktionsniveau serviert verschiedene Highlights rund um den Globus. Nachdem der Vorgänger die Messlatte für Actionszenen vermutlich in unerreichbare Höhen geschraubt hat, kann dieser Teil, vielleicht auch zum Glück, nicht noch einen draufsetzen. Trotz der langen Laufzeit ist der Film zu keiner Zeit langweilig, aber die Story viel zu 08/15 und irgendwie wird die Bedrohung nie so richtig greifbar, es fehlt einfach der "Oha-Effekt". Das hat Eagle Eye vor wohlgemerkt 15 Jahren deutlich besser hinbekommen. Auch stellt sich die Frage, warum man schon wieder eine neue weibliche Hauptrolle einführt, zumal Cruise mit Ferguson so stark harmonierte. So ist der Film immer noch ein toll unterhaltender Blockbuster, der aber nicht ganz an die Vorgänger heranreicht. Mal sehen, wie er sich dann in Kombination mit Teil 2 macht, auf welchen man nun leider noch bis 2025 warten muss, was durchaus auch irgendwie ärgerlich ist. Gute 7/10

Ein Mann namens Otto (2022) Starke Tragikkömodie, die den seltenen Spagat schafft beide Elemente so zu verbinden, dass der Film weder albern, noch depressiv wirkt, stattdessen viele sehr gelungene Momente kreiert. Profitiert dabei von einem starken Tom Hanks, aber auch von seinem weiblichen "Gegenüber". Gelungen. 8/10