Cover Image

Film & Serienreport September 2018

Oktober 3, 2018 - Lesezeit: 4 Minuten

The Newsroom - Staffel 2 (2013) Etwas schwächer als die erste Staffel, auch weil hier viel journalistischer Idealismus ins Spiel kommt der dann doch etwas unglaubwürdig ist. Auch die konstruierte Dramageschichte um Maggie Jordan hat mir überhaupt nicht zugesagt, vermutlich weil mit der Charkter von Anfang an nicht sympathisch war. Der Rest bleibt aber ähnlich gelungen wie in Staffel 1.

The Newsroom - Staffel 3 (2014) Und direkt der leider sehr kurze Abschluss (nur 6 Folgen) hinterher. Steigert sich für meinen Geschmack wieder auf das Niveau der ersten Staffel. Bietet mit dem Whisteblower ein spannendes Grundthema, dessen Aufklärung aber auf Kosten des dafür runden Serienendes etwas zu sehr in den Hintergrund gerät. Schade das sich eine solche Qualität nicht etwas länger auf dem Serienmarkt durchsetzen durfte. Die mehr als gelungenen Dialoge und die unterschiedlichen, sehr gut gespielten Charaktere hätte ich gerne noch ein paar Folgen mehr begleitet. Aber es passt auch so und schützt sich auf diese Art natürlich selbst vor Abnutzung und künstlichen Längen. 8/10

Skyscraper (2018) Letztendlich macht der Film nicht viel falsch, aber auch nicht übermäßig viel richtig. Für etwas mehr als 90 Minuten wird man unterhalten durch eine nette Optik und einen wie gewohnt souveränen Dwayne Johnson. Dazu ein paar ordentliche Actionszenen, aber die gelungenste davon ist noch der Kampf im Appartement außerhalb des Turms. Ärgerlich sind hingegen einige seltsame Handlungssprünge und einige haarsträubende Szenen denen man nicht mal als Actionfan so richtig was abgewinnen kann (z.B. als Johnson eine Brücke vor dem Einsturz bewahrt indem er die Stahlseile hält ... ). Ansonsten geht der Film auf Nummer sicher um möglichst für alle möglichen Zuschauer ansprechend zu sein. Fällt in die Schublade, angeguckt und vergessen, hätte aber mehr Potenzial gehabt. 5/10

The Hurricane Heist (2018) Hatte ich ja bereits in meiner Vorschau für 2018 erwähnt und kam bei vielen Kritiken nicht gut weg. Wie ja fast alle Katastrophenfilme. Mich hat der Film aber ordentlich unterhalten. Die stürmische Atmosphäre kommt gut rüber und auch wenn natürlich einiges mit Effekten, die ich jetzt gar nicht so übel fand wie sie gemacht werden, getrickst ist, so sind auch viele Actionszenen und Sturmszenen mit guten Stunts versehen wie der ein oder andere Shootout und die Lasterszene am Ende. Cohen inszeniert alles gekonnt klassisch ohne Schnörkel. Am Ende ist der eigentliche "Heist" im Vergleich zum Sturm eigentlich zu unspektakulär und vor allem die Schauspieler alle nur Durchschnitt. Mit einem richtig fiesen Bösewicht und einem kernigerem männlichen Hauptdarsteller mit mehr Präsenz (Banderas vielleicht) wäre hier mehr drin gewesen. 6/10

Apollo 13 (1995) Ein zeitloser Klassiker, von vorne bis hinten stimmig, mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen. 9/10

Jack Ryan - Staffel 1 (2018) Nachdem Amazon ja bereits seit Anfang des Jahres die Werbetrommel rührt waren meine Erwartungen doch recht hoch und wurden sogar fast erfüllt. Das vermutlich hohe Budget sieht man der Serie an. Es gibt unterschiedliche Schauplätze quer über den Kontinent verteilt und immer wieder kurze Actionszenen die durchaus Kinoqualtität haben. Man gibt sich alle Mühe den Charakteren Tiefe zu verleihen und ist bedacht darauf Gute und Böse von zwei Seiten zu zeigen, baut die ein oder andere geschickte Wendung ein, zeigt auch mal unbequeme Dinge wie ein Flüchtlingslager und hat einen scheinbar intelligenten Gegenspieler mit "neuen" Bösen Ideen geschaffen. Das funktioniert im Prinzip hervorragend bis auf die Tatsache das natürlich all dies beim Zuschauer die Erwartungen an ein passendes Finale weckt. Leider gibt es das nicht. Stattdessen gibt es das übliche Standardfinale wo der zuvor vielschichte Terrorist zum üblichen, eher dümmlichen Genrevertreter verkommt ohne den Helden richtig zu fordern. Auch die eigentliche Radikalisierung wird nur nebensächlich aufgeklärt und woher eigentlich das ganze Geld stammt? Unbekannt. All diese kleinen verpassten Chancen und vereinzelte Logiklöcher ziehen die Serie doch unnötig runter. Vielleicht kann man sich ja in Staffel 2 diesbezüglich steigern. Trotzdem gut. 7/10