Cover Image

Film & Serienreport September & Oktober 2022

November 11, 2022 - Lesezeit: 5 Minuten

Alien 4 - DC (1997) Grundsätzlich unterhaltsamer Teil mit guter Action und ordentlicher Storyidee, bei der vor allem die Szenen unter Wasser und nachfolgend an der Leiter, in Erinnerung bleiben. Abgesehen davon könnte das Ganze aber spannender sein und vor allem die Inszenierung einiger Dialogszenen mit den Supertotalen und dem Hang zum Overacting sind etwas seltsam. Knappe 7/10.

For All Mankind - Staffel 3 Die bewährte Formel funktioniert weiterhin sehr gut. Für mich persönlich hat das Mondprogramm aber eine andere Faszination als der Mars, deshalb nicht ganz so packend wie die zwei Staffeln zuvor. 7/10.

Notre-Dame in Flammen (2022) Spannende und gelungene, authentische Nachstellung des Brandes und der Löscharbeiten aus dem Jahr 2019. 7/10

Auf Messers Schneide (1997) Durchaus spannender Überlebenskampf in der Wildnis, mit tollen Aufnahmen eingefangen. Das beide Hauptrollen im Prinzip unsympathisch sind, macht die die Sache zwar durchaus interessant, verhindert für mich am Ende aber auch eine höhere Wertung. 6/10

Yellowstone - Staffel 4 Nachdem starken Einstieg bringt diese Staffel vor allem einige Nebenhandlungen gelungen voran oder auch zum Abschluss. In der Haupthandlung hingehen schwenkt vor allem Beth Pendel dieses Mal weitestgehend Richtung nervig, auch weil offensichtliche Konsequenzen ausbleiben oder einfach zu minimal ausfallen. Dazu gehört auch Jamies Naivität, der so als leitender Staatsanwalt doch etwas unglaubwürdig erscheint. Noch gut, aber doch die schwächste aller Staffeln. 7/10

The Gray Man (2022) Soll angeblich 200 Millionen Dollar gekostet haben. Daran gemessen ist der Film, bis auf die gelungene Eröffnungsszene, dann eigentlich Schrott. Es gibt zwar noch ein paar nette Schauwerte und Locations, hier und da ganz ordentliche Action, aber auch nichts, was einen vom Hocker haut. Das liegt vor allem daran, dass einem die Figuren und Story egal sind und so gar keine Bindung beim Zuschauer generieren. Knappe 5/10

Man vs. Bee – Staffel 1(2022) Die moderne Mr. Bean Version. Wer damit etwas anfangen konnte wird auch hier auf seine Kosten kommen. 6/10

Premium Rush (2012) Rasanter, kleiner, aber handwerklich Top gemachter Actionfilm für zwischendurch. Hat auch den Vorteil das die Hetzjagd mitten in New York spielt. 7/10

You Don't Know Me – Staffel 1 (2021) Vom Prinzip her vermutlich ein sehr unrealistisches Erzählszenario, wer sich aber darauf einlassen kann bekommt eine durchaus spannend und irgendwie sympathisch erzählte Mini-Serie. Am Ende trotz guter Idee etwas unrund. Gute 6/10

Ein Teil von Ihr – Staffel 1 (2022) Erinnerte etwas an die Harlen Coben Reihen bei Netflix. Hätte auch mehr Thriller als Drama gegen Ende gebrauchen können, denn vor allem die ersten Folgen haben das gewisse Etwas, welches dann später verloren geht. 6/10

Taken (2008) Mittlerweile auch ein Kultfilm und das zu Recht. Ein gradliniger, aber spannender Actionthriller ohne Schnick-Schnack und mit einem starken Liam Neeson. Die Actionszenen sind wuchtig und teilweise extrem konsequent. Eine Genrereferenz alles in allem und das für grad mal 25 Mio. Dollar. 9/10

Teheran - Staffel 1&2 Wurde teilweise als "Actionserie" verkauft, was nun wirklich nicht zutrifft. Etwas seltsam auch die Verkopplung von Original Sprache mit UT in der ersten Staffel, da nicht immer beständig. Das hat man in der zweiten Staffel dann besser gelöst. Ansonsten von der Thematik her durchaus in Ordnung und eigentlich entscheidet sich die Serie für keine Seite, sondern zeigt beide Seiten gleichermaßen, was auch gut ist. Es fehlt aber auch wieder ein Sympathieträger. Alles in allem in Ordnung, aber tatsächlich bei Apple bis jetzt das Durschnittlichste. 6/10

Ein riskanter Plan (2012) Gelungener Thriller mit ordentlichen Ideen und guter Besetzung. Mochte ich schon immer ganz gerne und daran hat sich nichts geändert. Davon gerne wieder mehr. 8/10

DejaVu (2006) Noch so ein Highlight aus der Zeit als es noch Blockbuster ohne Superhelden gab. Für mich passt hier alles, von der überragenden Inszenierung eines Tony Scott, der hier auch nochmal große Bilder auspacken durfte, über die gute und spannende Story, über den Soundtrack und nicht zuletzt den tollen Cast. 10/10.

Stirb Langsam 4.0 (2007) Auch mal wieder Lust zu gehabt und das reicht als Kennzeichen für einen guten Film ja oft schon aus. Bringt viele typische Stirb Langsam Elemente unter ohne sie einfach zu kopieren und alleine das ist schon richtg cool. Auch die ist Story aktueller den je und die Kombi Willis/Long passt. Einzig das Finale (der Blödsinn mit dem Jet) will für mich einfach weiterhin nicht passen, vielleicht auch weil das Highlight eigentlich die Szenen davor im Kraftwerk sind. Der Sound der Blu Ray ist übrigens ein Brett. In meinem Setup eine absolute Referenz in der Abmischung der Actionszenen und den Klangdetails. 8/10

The Widow – Staffel 1 (2019) Durch abwechslungsreiche Locations in Afrika und Europa hebt sich die Serie schon von anderen ab. Abgesehen davon erinnerte die Handlung stark an einen klassischen Roman, soll heißen es steckt aus vielen Bereichen etwas drin ohne sich für ein bestimmtes Genre zu entscheiden. Mal spannend, mal Drama, mal ein wenig Action. Gute 6, knappe 7.

Gothika (2003) Stimmungsvoll inszenierter Mystery-Grusel-Thriller mit gutem Cast. Passte gut zu Halloween. Schade das Mathieu Kassovitz kaum noch auf dem Regiestuhl platznimmt. 7/10