Cover Image

Film & Serienreport September & Oktober 2023

November 23, 2023 - Lesezeit: 6 Minuten

The Equalizer 3 (2023) Keine Veränderung in der Machart und so reiht sich auch der dritte und angeblich letzte Teil bestens in die Reihe ein. So ganz wird nicht klar, warum Italien, aber zur Abwechslung passt es gut. Einziger Kritikpunkt ist das Finale, welches nicht ansatzweise an die Vorgänger herankommt und relativ schnell abgehandelt wird. Hat man sonst meistens das Gefühl, viele Filme sind zu lang, ist es hier genau umgekehrt, es fehlen 10 Minuten. 7/10

The Equalizer (2014) Passend zum dritten Teil wurde auch der erste Teil nochmal geschaut, allerdings erst im Nachgang. Eine extrem runde Sache, auch weil McCall hier den besten Gegenspieler der Reihe und die sympathischsten Nebenrollen hat. 8/10

The Equalizer 2 (2018) Setzt das Format ohne großen Bezug zum Vorgänger fort und konzentriert sich vorrangig auf Denzel Washington, was natürlich nie falsch ist. Dem fehlt hier aber vor allem ein richtiger Schurke als Gegenspieler auf Augenhöhe. Dafür aber erneut mit einem starken Finale. 7/10

Supercell (2023) Für mich nicht so schlecht wie die Bewertungen. Im Prinzip bekommt man was drauf steht, die Landschafts und Sturmaufnahmen lassen sich durchaus sehen und sind mit passendem Soundtrack versehen, die Story ist genretypisch. Der Haken ist, dass wohl kein Geld da war für richtige Katastrophenszenen und somit auch das Finale unspektakulär ausfällt. Dennoch kann man sich den ruhig mal ansehen. Knappe 6/10

Shrinking - Staffel 1 Sympathisch, vor allem wegen der Hauptdarsteller, die einen kleinen Mikrokosmos bilden und irgendwie hat jeder mal miteinander zu tun. Nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr aber auch nicht. 6/10

Flora and Son (2023) Ordentliche Unterhaltung mit guter Chemie zwischen den Darstellern, aber auch nur mit einem halben Ende. Eher so, als hätte man grade die letzte Folge von Staffel 1 gesehen. 6/10

Slow Horses - Staffel 2 Thematisch hat mir die erste Staffel besser gefallen, neutral betrachtet ist die Qualität aber gleich geblieben. Bin gespannt ob sich in Staffel 3 etwas ändert, ab wann sind die Underdogs wohl keine mehr? 7/10

Der Griff nach den Sternen (2023) Nette Geschichte, gut erzählt und Michael Peña wie auf den Leib geschrieben. Dennoch haben das andere Filme dieser Art noch etwas besser hinbekommen. Gut, aber nicht mehr. 7/10

Echo 3 - Staffel 1 Hochwertig produziert, mit vielen gelungenen Schauplätzen und wenn Action ins Spiel kommt, kann sich diese auch immer sehen lassen, wie z.B. in der finalen, großen Befreiungsaktion. Leider ist die Person, die gerettet werden soll, in allen Folgen völlig nervig und überheblich und einige Logiklöcher gegen Ende machen die Sache auch nicht besser. So funktionierte die Serie für mich leider nicht. 5/10

American Underdog (2021) Football-Filme gehen eigentlich immer und so ist auch dieser gelungen. Teilweise mehr dramatisch als heroisch, aber bleibt alles im Rahmen und vor allem stimmig. 7/10

Riddick - Extended Cut (2013) Ein immer wieder gern gesehener Macho-Film. Die Kopfgeldjäger hätten durchaus noch eine Actionszene vertragen können, aber viele Sprüche sitzen, Vin Diesel passt einfach perfekt und Jordi Mollà ist auch eine Schau. Dazu ein cooles Finale. Im Gegensatz zu vielen anderen stört mich auch die Optik absolut nicht, fand sie sogar eher als Stilmittel gelungen. Der Extended Cut bringt vor allem etwas mehr Bezug zum Vorgänger, macht den Film für sich aber nicht wirklich besser, sondern nur länger. Daher bevorzuge ich hier tatsächlich die Kinofassung. Aktuell gilt Teil 4 als offiziell bestätigt, würde mich freuen. 8/10

Deadloch - Staffel 1 Mit Humor und Ironie gewürzte Krimiserie, die vielleicht etwas zu viel auf einmal will. Denn die Story ist verworrener als Sie sein müsste und grad wenig Charaktere gibt es auch nicht. Dennoch mit einer gewissen Frische, Spannung und Sympathie. Knappe 7/10

Mr. Right (2015) Beginnt noch unterhaltsam, wird im Laufe des Films aber dann eher schwer zu ertragen, zumal alles doch recht billig inszeniert ist und immer weniger witzig wird. 4/10

Creed 3 (2023) Hat eine gute Qualität in allen Bereichen und hätte als alleinstehender Film vermutlich besser funktioniert. Ist aber nunmal Teil einer Reihe und da der bislang schwächste Eintrag in allen Punkten. Lies der Trailer leider schon vermuten und das Rocky komplett aus dem Film getilgt wurde, es keine Erwähnungen, Fotos oder sonstige Referenzen gibt, ist auch mehr als merkwürdig. Glaubt man den Berichten und Äußerungen, wurde Stallone wohl bewusst ausgeschlossen, noch merkwürdiger, vor allem bei dieser Reihe. 5/10

Creed (2015) Im direkten Vergleich dann nochmal den ersten Teil ansehen und hier funktioniert eigentlich alles. Die Geschichte ist im Prinzip fast schon zu einfach, wird aber so gelungen erzählt, dass sie trotzdem super funktioniert, auch dank der starken Darsteller. Dazu kommt eine wirklich großartige Inszenierung der Kämpfe. Bleibt ein Highlight der letzten Jahre 9/10

Special Ops: Lioness - Staffel 1 Auch hier gibt es wieder ein hohes Produktionsniveau und bekannte Namen. Die Story ist durchaus spannend und interessant, aber auch immer mal wieder lückenhaft. Zudem hätte es noch etwas mehr Action geben dürfen. 6/10

Thelma & Louise (1991) Mit klarer Botschaft versehener Film, der definitiv gut gespielt und Scott typisch inszeniert, aber auch ziemlich oft komplett kurios ist. Vielleicht ist er genau deshalb ein richtig guter Film, vielleicht aber auch einfach ein seltsamer Film. Daher 5/10

The Call (2013) Packender Thriller, der nach kurzer Einführung nicht mehr vom Gas geht und am Ende sogar unerwartet düster wird. Auch nach der zweiten Sichtung ein kleiner Geheimtipp und obwohl Sie den Oscar gewonnen hat, dabei gefühlt schon ewig Filme macht, fliegt Halle Berry immer so ein wenig unter dem Radar. 8/10

A Haunting in Venice (2023) Der Halloween-Mystery Ansatz gefällt, ist durchaus spannend und mit dem ein oder anderen Gruselmoment versehen. Dabei bleibt es aber eine Poirot-Detektivgeschichte, die mir unter dem Strich zu kühl und theatermäßig inszeniert ist. Damit bleibt Teil 1 der Neuauflagen mein Favorit. 6/10